nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

akt. Entwicklungen

nav02

Fahrzeuge

nav03

NSU-Audi

nav09

nav04

Versuchfahrzeuge

nav03

nav04

Spider

nav04

Ro80

nav06

Flugzeuge

Motorräder

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik Lexikon

Kontakt

News

Rechtliches

Tipps

Suche

Versuchsfahrzeuge

Der KKM 400 Wankelmotor war von vorn herein als Automotor konstruiert. Er wurde versuchsweise in den Sportprinz eingebaut.

Der Ro 80 in Kiruna, dort werden das Kaltstartverhalten,  die Wirksamkeit der Heizung und der Scheibenenteisung geprüft.
© Audi NSU

© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum

Ein EA 871 in einem Audi 100. Das Kammervolumen beträgt 750ccm. Die Kammern sind nur 2 mm breiter, als die des RO80 Motors. Der Motor verfügt wieder über Doppelzündung, außerdem geht man zum Seiteneinlass über. Die ersten Motoren verfügen noch über die Kolbenring-Öl-Abdichtung. Bei den späteren Motoren übernimmt man das Dichtsystem der Mazda Wankelmotoren.
© Photo Archiv Dieter Korp