www.der-wankelmotor.de

Das Forum für Wankelmotoren
Aktuelle Zeit: So 26. Mär 2017, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 40000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Lsindau enfernen sie den zweiten Buchstaben, ergibt dass das Lösungswort:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Re: Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar  Mit Zitat antworten
Gibt es diese Ausführung auch hier bei uns in Deutschland?
Beitrag Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 19:34
  Betreff des Beitrags:  Re: Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar  Mit Zitat antworten
KHD hat geschrieben:
26.05.2009

Verbrennungsmotor: Wasserstoff-Wankelmotor mit Dual-Fuel-System
Elektromotor: Wechselstrom-Synchronmotor
Max. Leistung: 110 kW
Generator: Wechselstrom-Synchrongenerator
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion)
Sitzplätze: Fünf
Kraftstoff: Wasserstoff und Benzin
Wasserstofftank: 350 bar Hochdrucktank

Quelle: Mazda Presseclub



Hallo,

Macht die 150 PS rein der Wankel oder ist die Leistung des E-Antriebes da mit eingerechnet ?

lg
Beitrag Verfasst: So 31. Mai 2009, 11:13
  Betreff des Beitrags:  Re: Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar  Mit Zitat antworten
26.05.2009
Nächster Schritt auf dem Weg ins Wasserstoff-Zeitalter

Mazda5 Hydrogen RE Hybrid an Leasingnehmer ausgeliefert

* Mazda5 kann mit Wasserstoff und Benzin betrieben werden
* Hybridsystem steigert Reichweite im Wasserstoffmodus auf 200 Kilometer
* Einsatz des Fahrzeugs am Internationalen Flughafen Kansai in Japan

Den ersten Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat Mazda jetzt an das japanische Energieunternehmen Iwatani Corporation ausgeliefert. Das Fahrzeug besitzt einen Hybridantrieb mit Kreiskolbenmotor und Elektromotor und kann sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Das Dual-Fuel-System wurde für den aktuellen Mazda RX-8 Hydrogen RE entwickelt. Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid verfügt zusätzlich über ein neues Hybridsystem, das die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs erheblich steigert und die Reichweite im Wasserstoffbetrieb gegenüber dem RX-8 auf 200 Kilometer verdoppelt.

Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb und Kreiskolbenmotor, das von der Iwatani Corporation geleast wird. Bereits im März 2006 hatte das Unternehmen einen RX-8 Hydrogen RE übernommen. Das neue Modell wird zunächst am Sitz des Unternehmens im westlichen Japan für Geschäftszwecke genutzt, ehe es am Internationalen Flughafen Kansai in Osaka im Rahmen eines Demonstrationsprojektes für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge zum Einsatz kommt.

„Wir freuen uns darüber, unser neuestes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb an Iwatani ausliefern zu können“, sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Program Manager für die Entwicklung der Hydrogen RE Fahrzeuge. „Das Unternehmen setzt sich seit vielen Jahren für die sinnvolle Nutzung der Wasserstoffenergie ein. Wir werden das Feedback von Iwatani dafür nutzen, die Leistung der Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotoren weiter zu verbessern. Damit wollen wir unseren Teil zur Schaffung einer Gesellschaft beitragen, die auf der Nutzung von Wasserstoffenergie basiert.“

Technische Spezifikationen des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid

Basismodell:

Mazda5/Premacy

Gesamtlänge: 4.565 mm
Gesamtbreite: 1.745 mm
Gesamthöhe: 1.620 mm

Verbrennungsmotor: Wasserstoff-Wankelmotor mit Dual-Fuel-System
Elektromotor: Wechselstrom-Synchronmotor
Max. Leistung: 110 kW
Generator: Wechselstrom-Synchrongenerator
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion)
Sitzplätze: Fünf
Kraftstoff: Wasserstoff und Benzin
Wasserstofftank: 350 bar Hochdrucktank

Quelle: Mazda Presseclub
Beitrag Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 07:00
  Betreff des Beitrags:  Re: Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar  Mit Zitat antworten
26.05.2009

Mazda Delivers First Premacy Hydrogen RE Hybrid to Iwatani Corporation

HIROSHIMA, Japan—Mazda Motor Corporation today delivered the first Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid to Iwatani Corporation, an energy development company based in Japan. The Premacy Hydrogen RE Hybrid is Mazda’s latest hydrogen rotary engine (RE) vehicle which uses hydrogen as a fuel and features a unique hybrid system.

The Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid can run on both hydrogen and gasoline thanks to a dual-fuel system that was developed for the current RX-8 Hydrogen RE. The addition of a new hybrid system significantly enhances the vehicle’s performance and contributes to its increased hydrogen fuel range of 200 kilometers; double that of the RX-8 Hydrogen RE.

The Premacy Hydrogen RE Hybrid is the second hydrogen rotary engine vehicle to be leased to Iwatani Corporation, following an RX-8 Hydrogen RE that was delivered in March 2006. The new model will be used for business purposes at the company’s offices in Western Japan, before being located at the Japan Hydrogen & Fuel Cell Demonstration Project’s (JHFC) Kansai Airport Hydrogen Station, where it will be used at the Kansai International Airport in Osaka and for a variety of other purposes.

Akihiro Kashiwagi, Mazda’s program manager in charge of hydrogen RE development, said, “Mazda is delighted to deliver our newest hydrogen rotary engine vehicle to Iwatani, which has been engaged in advancing the further uses of hydrogen energy for many years. Mazda will use the feedback we receive from Iwatani to further improve the performance of hydrogen-fueled rotary engine vehicles as we wish to do our part to achieve a hydrogen energy society in the future.”

Based on its Sustainable Zoom-Zoom plan, Mazda is committed to pursuing harmony between driving pleasure and environmental and safety features. Mazda constantly strives to offer vehicles that “look inviting to drive, are fun to drive, and make you want to drive them again.”

Quelle: Mazda Media
Beitrag Verfasst: Di 26. Mai 2009, 09:14
  Betreff des Beitrags:  Re: Mazda Begins Commercial Leasing of World's First Hybrid  Mit Zitat antworten
Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar

Mazda startet Leasingprogramm für Wasserstoff-Elektro-Hybrid

* Umweltfreundliche Fahrzeugflotte für lokale Behörden und Energieunternehmen
* Antriebskombination aus Wasserstoff-Kreiskolben- und Elektromotor
* 200 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung Wasserstoff

Als weltweit erster Automobilhersteller hat Mazda jetzt mit einem gewerblichen Leasingprogramm für Wasserstoff-Elektro-Hybride begonnen. Dafür setzt das japanische Unternehmen die ersten Einheiten des Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ein. Der umweltschonende Kompakt-Van verfügt über die neueste Generation der Antriebskombination aus Wasserstoff-Kreiskolben- und Elektromotor. Das innovative Automobil wird im Jahresverlauf ausgewählten Behörden und Energieunternehmen der Region Hiroshima zur Verfügung gestellt.

Der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid ist bereits das zweite kommerziell verfügbare Mazda Modell mit dem Wasserstoff-Kreiskolbenmotor. Schon seit 2006 ist der RX-8 Hydrogen RE für das Leasinggeschäft freigegeben, der im Gegensatz zum Mazda5 Hydrogen RE Hybrid jedoch ausschließlich von seinem Kreiskolbenmotor angetrieben wird und keinen zusätzlichen Elektromotor an Bord hat.

Die Serienvariante des neuen Mazda-Hybridantriebs kombiniert dagegen den bekannten Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, der auf Knopfdruck wahlweise mit Benzin- oder mit Wasserstoff (Dual-Fuel-System) arbeitet, mit einem Elektromotor. Das System wandelt die mit dem Verbrennungsaggregat gewonnene Energie in elektrischen Strom um, der anschließend den Elektromotor und damit das Fahrzeug antreibt.

Im Vergleich zum RX-8 Hydrogen RE konnte die Reichweite des Hybrid-Mazda mit einer Wasserstoffladung auf 200 Kilometer verdoppelt werden, während die maximale Leistung um 40 Prozent auf insgesamt 110 kW/150 PS gesteigert wurde. Sollte kein Wasserstoff unmittelbar zur Verfügung stehen, kann der Fahrer dank des Dual-Fuel-Systems den Verbrennungsmotor auch jederzeit auf Benzinbetrieb umstellen.

Die Entwickler setzten beim Mazda5 Hydrogen RE Hybrid jedoch nicht nur auf einen umweltschonenden Antrieb. Viele der im Innenraum verarbeiteten Teile sind aus Bio-Kunstoffen auf Basis nachwachsender Rohstoffe gefertigt.

Mazda5 Hydrogen RE Hybrid – Technische Daten

Gesamtlänge:4.565 mm

Gesamtbreite: 1.745 mm

Gesamthöhe:1.620 mm

Verbrennungsmotor: Kreiskolbenmotor mit Dual-Fuel-System

Elektromotor: Wechselstrom-Synchronmotor

Leistung: 110 kW

Generator: Wechselstrom-Synchrongenerator

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie (Li-ion)

Sitze: Fünf

Kraftstoff: Wasserstoff und Benzin

Wasserstofftank: 350 bar Hochdrucktank

Quelle:Mazda Presseclub
Beitrag Verfasst: Do 26. Mär 2009, 11:07
  Betreff des Beitrags:  Mazda5 Hydrogen RE Hybrid in Japan verfügbar  Mit Zitat antworten
Dear Subscriber,

On March 25, Mazda Motor Corp. issued the following press release:

Mazda Begins Commercial Leasing of World's First Hybrid Rotary Hydrogen Vehicle
- First Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid vehicles registered in Japan -

HIROSHIMA, Japan--Mazda Motor Corporation today commenced commercial leasing
of the Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid, a hydrogen hybrid vehicle that offers
substantially improved performance thanks to the addition of a hybrid system.
Mazda is the world's first automobile manufacturer to begin commercial leasing
of a hydrogen hybrid vehicle; the first units will be delivered to local
government authorities and energy-related companies during 2009.

For inquiries concerning press releases, please contact:
Corporate Communications Division
Mazda Motor Corporation, Japan

Main specifications of the Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid
Base model: Mazda Premacy
Overall length: 4,565mm
Overall width: 1,745mm
Overall height: 1,620 mm
Engine: Mazda’s hydrogen rotary engine (with dual-fuel system)
Motor: Alternating current synchronous motor
Maximum output: 110 kW
Generator: Alternating current synchronous generator
Battery: Lithium-ion (Li-ion)
Seating capacity: Five
Fuel: Hydrogen and gasoline
Hydrogen tank: 35 MPa high-pressure tank

Dateianhang:
090325b.jpg
090325b.jpg [ 30.6 KiB | 10908-mal betrachtet ]
Beitrag Verfasst: Mi 25. Mär 2009, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de