www.der-wankelmotor.de

Das Forum für Wankelmotoren
Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2013, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mazda MX-5 (Wankel) von Hansa-Mobile
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 12:40 

Hatten wir dieses Auto schon auf dieser hoch-informativen, hoch-wertvollen Webseite? Ich denke nicht. Aber für mich steht fest: Ohne diesem Farbtupfen (im wahrsten Sinn des Wortes) würde hier eine ganz entscheidende Bereicherung verloren gehen, denn bei dem Fahrzeug wurde auch in technischer Hinsicht klar Farbe bekannt: Ein eindeutiges Bekenntnis zum Kreiskolbenmotor.

Seht selbst:

http://www.hansamobile.com/seite3.html

Die Ansage ist deutlich, was? :mrgreen: :D Stilistisch und programmatisch ein wahrer Überhammer. Da steckt wirklich Leidenschaft drinnen. Schon allein dieses satte Grün mit dem gelben Mittelstreifen, so wie bei den Lotus-Rennwagen der Sechziger Jahre, dem Inbegriff für Fortschrittlichkeit. Faszination pur.

Ein wenig erinnert die Lackierung auch an das alte BP-Logo, womit wir auch bei einem unerfreulicheren Thema wären: Wenn ich schon wieder etwas lese von einem Durchschnittsverbrauch von 13 Litern auf 100 Kilometern, dann hat mich der Alltag wieder. Ich frage mich, ob das gerade bei einem verhältnismäßig leichten Auto wie dem Mazda MX-5 wirklich nötig ist.

Aber sonst muß ich sagen: Ein sehr interessantes Bemühen, den Wankelmotor wieder stärker ins Straßenbild zu integrieren, und vielleicht auch ein wirkungsvoller Anstoß für den einen oder anderen Hersteller. Man könnte ja probehalber ein paar Wankel verbauen, und wenn es in einem Ariel Atom ist (blöder Name!) oder in einem von diesen Halb-Motorrad-halb-Auto-Dreiradfahrzeugen.

An dieser Stelle hätte ich gleich eine Frage zum Technischen: Wäre es eventuell vorstellbar, auch bei einem Wankelauto auf Downsizing zu setzen? Mir wären die PS von einem Auto nicht so wichtig, aber vielleicht wäre es möglich, mit einem Einscheiben-Triebwerk mit Turbo-Aufladung ein akzeptables Verbrauchsresultat zu erzielen, ohne daß das ein ständiges Gewürge wäre. Und wenn das nur für einen einfachen Tigra wäre (der dann selbstverständlich auch nicht so viel wiegt). Hauptsache Wankel!

Wankel zitiert Goethe.

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]