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© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum

IFA VEB Automobilbau

Da alle DDR Wankel-Vesuchsträger verschrottet wurden, wurde im Zeitraum 2002-03 ein Wankel-Trabant 602 rekonstruiert. Der eingebaute KKM 51 ist ein Orignalmotor. Der KKM 51 basiert auf der gleichen Geometrie wie NSU 512/513
© Photo Claus Heintsch Rohr

Nach der Lizenzvereinbahrung mit NSU begann man in Zwickau mit der Entwicklung einer neuen Wankelmotoren-Generation. Der Einscheiben KKM 51 und der Zweischeiben KKM 52. Bei der Geometrie griff man auf die des 512 und 513 zurück, dadurch konnte man auch auf Teile von NSU zurückgreifen. Technische Daten des Typ 51:
P= 75PS bei 6000Upm
M= 8,3 kpm bei 3500 Upm
Spezifischer Verbrauch = 230g/Psh
Ölverbrauch= 0,8ltr/1000km
© Photo Claus Heintsch Rohr

 

Der KKM 600 UE von der ZEK in Karl Marx Stadt entwickelt. Zuerst diente als Mantelmaterial Grauguß, später Leichtmetall. Die weitere Entwicklung erfolgte bei VEB Sachsen Ring Zwickau. Er war für den Längseinbau in den Watburg und Trabantnachfolger vorgesehen.
P= 52,3PS bei 6000Upm
M= 8,3 kpm bei 3500 Upm
Spezifischer Verbrauch = 260g/Psh
Kolbenkühlung = Öl
Kammerkühlung = Wasser
© Photo Claus Heintsch Rohr

KKM 2 x 550 SE 1965-1968. Vom 550 SE wurde auch eine Zweischeibenversion gebaut. Es gab den Motor mit Einfach- und Doppelzündung.
P= 75PS bei 5500Upm
M= 11,9 kpm bei 3000 Upm
Spezifischer Verbrauch = 195g/Psh
Kolbenkühlung = Gemisch
Kammerkühlung = Wasser
© Photo Claus Heintsch Rohr