nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

akt. Entwicklungen

nav02

Fahrzeuge

nav03

NSU-Audi

nav09

nav04

Ro80

nav02

nav04

Ro80-Galerie

nav01

nav04

Ro80-Technik

nav06

Flugzeuge

Motorräder

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik Lexikon

Kontakt

News

Rechtliches

Tipps

Suche

Ro80

Der RO80 war das erste Serienauto von NSU mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Er ist das dritte Serienauto, das mit einem Wankelmotor ausgerüstet wurde. Der NSU Wankel Spider war, das erste Serienauto mit einem Einscheiben-Wankelmotor und der Mazda Cosmo Sport war das erste Serienauto mit einem Zweischeibenwankelmotor. Das Kammervolumen des Motors beträgt 2 x 498ccm. Die Motorleistung betrug 84,6 kW (115Ps).bei 5500 Upm und einem max. Drehmoment von 162 Nm bei 4500Upm. Dieser Ro80 ist einer der letzten 1977 ausgelieferten Exemplare.

Der Motor des Ro80, hier im Deutschen Museeum in München. Kammervolumen 2 x 498ccm ccm, Motorleistung 115 PS.

Der Fuhrpark von Audi-NSU 1972
© Photo Audi NSU

© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum