nav02

Home

nav02

Felix Wankel

nav02

Wankelmotor

nav02

akt. Entwicklungen

nav03

Fahrzeuge

nav09

nav04

Mercedes

nav03

nav04

C111-I

nav01

nav04

C111-II

nav01

nav04

Tech. Daten

nav01

nav04

Geschichte

nav06

Flugzeuge

Motorräder

Wasserfahrzeuge

Motoren

Museen

Links

Bücher

Technik Lexikon

Kontakt

News

Rechtliches

Tipps

Suche

© Der Wankelmotor, 2000-2024 Impressum

Mercedes

Am 4.11.2000 in Untertürkheim aufgenommen, anläßlich des Motorsport Aktionstages bei Daimler Chrysler. Bei diesem C 111 handelt sich es um die Straßenversion, mit nur 305 PS. Das Ansaugrohr ist in der Länge variabel, um den elastischen Bereich des Motors zu vergrößern. Der Motor verfügt über vier Scheiben, mit je 600 ccm Kammervolumen. Darüber hinaus hat er eine mechanische Benzin-Direkteinspritzung. 1969 wurde der C 111 mit einem Dreischeiben-Wankelmotor vorgestellt. Dieser Motor hatte eine Leistung von 280 PS bei 7000 Upm. Da dieser Motor nur bedingt straßentauglich war, ging man auf den Vierscheibenmotor über. Der seine maximale Leistung von 350 PS schon bei 6000 Upm erreichte. Der C 111-II war nochmals in der Aerodynamik verbessert. Den Auftrieb an der Vorderachse verringerte man, durch den nach oben erfolgenden Kühluftaustritt.
© Photo Kurt Heintz

Die wohl schönste Fahrzeugstudie, die jemals gebaut wurde! Informationen zum Motor finden sie unter Motoren.
© Photo Kurt Heintz

Felix Wankel privater Wankel SL, ausgerüstet mit einem Vierscheiben-Wankelmotor Typ DB M950 KE409.
© Photo Claus Heintsch-Rohr