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MAZDA

Der erste eigene Mazda Wankel-Versuchsmotor, mit einem Kammervolumen von 400ccm. Genau wie der NSU KKM 400 hatte auch dieser Motor mit Rattermarken zu kämpfen. Versuchsweise durchbohrte man die Dichtleisten in der Länge, so konnten erstmals 300 Betriebsstunden erreicht werden. Mazda hatte im Juli 1961 eine Wankellizenz erworben. Im November des selben Jahres lief schon der erste eigene Versuchsmotor auf dem Prüfstand.

© Photo Mazda!

Rattermarken, traten bei den ersten KKM-Wankelmotoren auf. Sie entstehen durch mehrere Effekte, wobei die an der kurzen Achse nach innen gerichteten Fliehkräfte wohl die größte Wirkung haben. Hierfür ist der sogenannte K-Faktor entscheidend. Weil mit fallendem K-Faktor die Einschnürung der Kammer stärker wird, gleichzeitig steigt der Schwenkwinkel der Dichtleisten an. Als erstes durchbohrte man Guß- Dichtleisten, um sie zu erleichtern, endlich erreichte man hohe Laufleistungen. Später ging man bei NSU und auch bei Mazda zu Kohleleisten über. Bei NSU verwendete man in der Serie Kohle-Antimon, bei Mazda griff man auf eine Kohle-Aluminium- Dichtleiste zurück. Beide Hersteller verwendeten als Laufschicht Chrom, wobei Mazda zuerst eine Stahlgrundlage in den Mantelform spritzte, auf diesem wurde dann die Chromschicht aufgebracht. NSU verchromte direkt auf das Aluminium. Bei Mazda ging man später auf dünne Stahl-Chrom-Molybdän- Dichtleisten über. Der Stahlmantel wird heute bei Mazda in die Form eingelegt und mit dem Aluminium vergossen. © Photo Mazda!

Verschiedene Kammern und dazu gehörige Läufer.
Wie kein anderer Hersteller hat sich Mazda intensiv mit dem Wankelmotor auseinander gesetzt.
© Photo Mazda!

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